Mediation und Verhandeln im Betrieb

„Konflikte kosten Zeit und Geld“

Großer Zuspruch beim 4. Unternehmerforum Gernsbach

Das vierte Unternehmerforum Gernsbach im Pavillon des Papierzentrums war mit über 70 Gästen gut besucht. Die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung, der Gewerbeverein und der Deutscher Betriebswirte-Verlag hatten zu der Veranstaltung „Konflikt lösen ohne Richter – Mediation im Betrieb“ eingeladen.

„Die Nichteinhaltung von Vereinbarungen führt zu Konflikten, die Zeit, Nerven und Geld kosten“, sagte Bürgermeister Dieter Knittel, der gemeinsam mit Detlef Imse vom Gewerbeverein die Gäste begrüßte. „Das Thema lag für das Unternehmerforum nah. Der große Zuspruch durch die hohe Anmeldezahl hat uns darin bestärkt“, so Wirtschaftsförderer Benedikt Lang.

„Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem beide Parteien mithilfe eines Mediatoren freiwillig eine einvernehmliche Beteiligung des Konflikts anstreben“, erklärte Wirtschaftsmediator Oliver Boltze, Karlsruhe, dessen Vortrag im Mittelpunkt des Abends stand. Anhand zahlreicher Beispiele erklärte er das Verfahren und gab Einblicke in seine Arbeit. „Bei einer Mediation stand eine Forderung vom 300.000 Euro im Raum. Am Ende gingen die Parteien friedlich auseinander, lediglich eine Spende von 2.000 Euro für einen sozialen Zweck wurde gezahlt.“

Egal ob in einem großen Unternehmen oder einem kleinen Betrieb, Konflikte mit Lieferanten oder unter den Mitarbeitern sind geschäftsschädigend, wie Boltze verdeutlichte. „Im Vergleich zu Gerichtsverfahren, geht eine Mediation deutlich schneller und ist günstiger. Ein Zivilprozess am BGH kann schon mal mehrere Jahre dauern, eine Mediation wird mit einem bis drei Tage angesetzt“, so der Mediator.

Die Erfolgsquote liegt bei der Mediation liegt bei 80 Prozent, eine Zahl, die nur als grobe Richtschnur zu verstehen ist. Zentralste Voraussetzung ist die Freiwilligkeit an der Teilnahme. Eine Mediation unter Mitarbeitern, die „von oben“ angesetzt werde, sei selten erfolgreich. „Ein Mediator ist eine neutrale Person, beidseitiges Vertrauen in die Unabhängigkeit dieser Person besonders wichtig. Man muss sich den Mediator deshalb genau aussuchen“, so Boltze. Eine erfolgreiche Mediation bestimmt sich nicht in der Fachkompetenz des Mediators in der Streitfrage, sondern darin, dass es dem Mediator gelingt, in verfahrenen Konflikten mit festgemauerten Positionen, offen die Interessen der Beteiligten aufzudecken.

Nach dem spannenden Vortrag gab es noch rege Gespräche zwischen den Besuchern. Interessant war die Vorstellungsrunde, in der sich die anwesenden Gewerbetreibenden und Dienstleister mit ihren Tätigkeiten präsentierten. So wurde deutlich, welch Bandbreite an Betrieben sich in Gernsbach und Umgebung findet. Visitenkarten wurden ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.