Gesundheit der Mitarbeiter im Blick
Diesmal fand das Unternehmerforum Gernsbach in dem Mediclin Reha-Zentrum auf der Weinau statt. „Das Thema Gesundheitsmanagement hat sich förmlich angeboten, bei der Mediclin anzufragen“, sagte Sabine Katz, die in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des Gewerbevereins Gernsbach die Teilnehmer begrüßte.
Gesundheitserhaltende Maßnahmen in Unternehmen komme den Beschäftigten wie den Betrieben gleichzeitig zugute, brachte Bürgermeister Dieter Knittel die Anstrengungen von Arbeitgebern für ein betriebliches Gesundheitsmanagement auf den Punkt.
„Wir kümmern uns nicht nur um das Wohlergehen unserer Patienten, sondern haben auch die Gesundheit unserer Mitarbeiter im Blick“, führte Jürgen Knosp in seiner Vorstellung seiner Kliniken aus und berichtete von den verschiedenen Fördermaßnahmen für die 320 Mitarbeiter am Standort Gernsbach.
Spannend war auch bei der 8. Auflage der Veranstaltung die Vorstellungsrunde der Teilnehmer im Plenum. Regina Meier, Verlagsleiterin des Deutschen Betriebswirte-Verlags, und Initiativkreis des Unternehmerforums, erläuterte, dass sich dieser feste Programmpunkt bewährt hat.
Carlo Petruzzi, bei der AOK in Karlsruhe zuständig für die Koordination betrieblichen Gesundheitsmanagements, hatte seinen Vortrag unter den Titel gestellt: „Was können Unternehmen unternehmen“, Dabei stellte er verschiedene Förderprogramme vor, die Betriebe in Anspruch nehmen können, um in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu investieren.
Luzia und Jürgen Rimark von der Agentur Business System Consulting Gaggenau, gingen in ihrem Vortrag auf die psychische Gefährdungsbeurteilung von Arbeitsplätzen ein.
Mit der Ausgabe von Namensschildern und Getränken brachte sich die Schülergenossenschaft eventure der HLA Gernsbach ein.
Anregungen für ein aktives Gesundheitsmanagement boten die Versicherungen von AOK, DAK und Barmer mit ihren Auslagen von Informationen. Ausführlich zeigte der Gernsbacher Turnverein seine Palette an Möglichkeiten, selbst etwas für Erhalt von Gesundheit und Fitness zu tun.